Projekttag A – „Anderssein gewinnt!“

In Projekttag A soll den Schüler*innen auf spielerische Art in erster Stelle ihr Recht auf Nicht-Diskriminierung bewusster gemacht werden. Hierbei soll es in Verbindung mit ihren eigenen Erfahrungen gebracht werden, um so einen leichteren Zugang zu schaffen. Die Kinder sollen gemeinsam methodisch einen respektvollen Umgang miteinander erarbeiten und in dem Zusammenhang ihre jeweilige Ich-Identität und ihre Selbstwahrnehmung stärken.

Mit Hilfe von Spielen sollen sie dazu ermutigt werden, über ihre eigenen Vorurteile nachzudenken und sich ungleiche Chancenverteilungen bewusst zu machen. Dieser Projekttag soll das Bewusstsein für intersektionale Vielfalt innerhalb und außerhalb der Gruppe stärken und den Kindern strukturelle Unterschiede in unserer Gesellschaft darlegen. Ziel ist die Realisierung des Wertes und der Möglichkeiten einer vielfältigen Gruppe und mitunter dadurch das Team-Gefühl der Gruppe zu stärken und zu einem solidarischen Umgang miteinander aufzumuntern.

Voraussetzungen

Dieser Projekttag ist geeignet für die 4.-6. Klasse.

Für die Durchführung dieses Projekttages gibt es sonst keine speziellen Voraussetzungen.

Wir brauchen lediglich ein Filmvorführgerät in Deiner Klasse (Smartboard o.ä.), um einen Film abzuspielen. Alle weiteren Materialien bringen wir selbst mit.